Deutsch



Imposanten Klang, lebhafte und intelligente Phrasierungen
Bachtrack



Die südkoreanische Pianistin Hyelim Kim ist Preisträgerin des Clara Haskil Wettbewerbs in Vevey (Publikumspreis, Sonderpreis, Finalistenpreis),  8. Annarosa Taddei Internationaler Musikwettbewerb in Rom (Erster Preis), Steinway&Sons Förderpreis in NRW (Erster Preis), Lionspreis in Köln (Erster Preis) und 60. Arcangelo Speranza Internationaler Klavierwettbewerb in Tarento (2. Preis, Publikumspreis, Sonderpreis) Italien. 

 

Seit sie im Alter von 10 Jahren ihr Orchesterdebüt mit dem Romania-Bacau Orchestra feierte, hat sie mit zahlreichen Orchestern zusammengearbeitet, darunter das Royal Philharmonic Orchestra, Southbank Sinfonia, das Zermatt Festival Orchestra, das Orchestre de Picardi, Kölner Orchestergesellschaft und das Chuncheon Youth Symphony Orchestra. Sie hat weltweit in Korea, Frankreich, Italien, und in Deutschland an renommierten Konzertsälen aufgetreten und Klavierabende gegeben, darunter in der Tonhalle Düsseldorf und der Stadthalle Wuppertal. Auch gab sie erfolgreich ihr Debütkonzert beim Festival Piano Folies du Touquet und beim Festival Saint Riquier. Außerdem war sie Solistin in der Reihe „Bechstein Young Professionals“ und „WDR 3 Campuskonzert“, das im WDR 3 Radio übertragen wurde.  In der Saison 23/24 wird sie Rezitale in Europa geben, u.a Debüt in Elbphilharmonine im Rahmen des Neujahrskonzerts. 

 

Im 2023, Ihre Aufnahme von Joachim Raff´s Suite für das Pianoforte Nr.3, op.72 wurde auf Streaming-Plattformen veröffentlicht, im Rahmen des „Stille-Liebe“ Projekts. 

 

Geboren im Dezember.31 1996, sie begann im Alter von fünf Jahren Klavier zu lernen. Nachdem sie zahlreiche Wettbewerbe in ihrem Heimatland gewonnen hatte, ging sie nach Deutschland, um bei Georg Friedrich Schenck zu studieren. Ihren Bachelor-Abschluss erwarb sie an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Derzeit studiert sie ihr Konzertexamenan der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Claudio Martinez Mehner.  Sie hatte auch das Privileg, mit weltbekannten Pädagogen zusammenzuarbeiten, darunter Robert Levin, Grygori Gruzman, Dang Thai Son, Arie Vardi, Bernd Goetzke und Pavel Gililov. 

 

Sie war Stipendiatin des Clavarte Foundations und DAAD Stipendien

English

 

Impressive sound, lively and intelligent phrasing.
Bachtrack



 The South Korean pianist Hyelim Kim is a winner of the Clara Haskil Competition in Vevey (audience prize, special prize, finalist prize), 8th Annarosa Taddei International Music Competition in Rome (first prize), Steinway&Sons sponsorship prize in NRW (first prize), Lions Prize in Cologne (first prize) and 60th Arcangelo Speranza International Piano Competition in Tarento (2nd prize, audience prize, special prize) Italy.
 
Since making her orchestral debut at the age of 10 with the Romania-Bacau Orchestra, she has collaborated with numerous orchestras, including the Zermatt Festival Orchestra, the Orchester de Picardi, Kölner Orchestergesellschaft and the Chuncheon Youth Symphony Orchestra. She has performed and given piano recitals worldwide in Korea, France, Italy, and Germany at renowned concert halls, including the Tonhalle Düsseldorf and the Stadthalle Wuppertal. She also successfully gave her debut concert at the Festival Piano Folies du Touquet and the Festival Saint Riquier. She was also a soloist in the “Bechstein Young Professionals” series and the “WDR 3 Campus Concert,” which was broadcast on WDR 3 radio. In the 23/24 season she will give recitals in Europe, including her debut in the Elbphilharmonine as part of the New Year's Concert.
 
In 2023, her recording of Joachim Raff's Suite for Pianoforte No.3, op.72 was released on streaming platforms, as part of the “Stille-Liebe” project.
 
Born on December 31, 1996, she began learning piano at the age of five. After winning numerous competitions in her home country, she went to Germany to study with Georg Friedrich Schenck. She earned her bachelor's degree at the Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf and Master’s degree at Hochschule für Musik und Tanz in Köln, studying with Claudio Martinez Mehner. Since October 2023, She is studying her Postgraduate Degree in Cologne with Claudio Martinez Mehner as well. She has also had the privilege of working with world-renowned Pedagogues including Robert Levin, Grygori Gruzman, Dang Thai Son, Arie Vardi, Bernd Goetzke and Pavel Gililov.
 
She was a scholarship holder of the Clavarte Foundation and DAAD scholarships